"Portal"Teaser  
Evangelisch-lutherische Kirche in Neustadt  
       
   
 
 
 

 
 
Aktuelles
 
wellcome

Bildunterschrift: Referentin Rita Steinbach-Spenhoff erläutert einigen wellcome-Mitarbeiterinnen Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern.

 

 

Kindeswohl und wann ist es gefährdet?

Am 20. September 2011 fand für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Projekts wellcome – Praktische Hilfe für Familien nach Geburt eine Fortbildung zum Thema „Kindeswohl und wann ist es gefährdet?“ statt. Janet Breier als Koordinatorin des Projekts konnte als Referentin die Leiterin der Jugendhilfestation Frau Rita Steinbach-Spenhoff gewinnen. Den Teilnehmerinnen wurde u. a. das Erkennen von Kindesmisshandlungen aber auch die Helfersituation sehr eindrucksvoll geschildert. Verhaltensauffälligkeiten, körperliche Merkmale und auch der Kinderschutz waren weitere Inhalte an diesem Tag.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Projekts wellcome, das im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf unter der Trägerschaft des Diakonieverband Hannover-Land stattfindet, erhalten regelmäßig die Möglichkeit, an Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen. Familien, die sich in der ersten Zeit nach der Geburt Unterstützung wünschen oder die unter besonderen Belastungen leiden (z. B. Mehrlingsgeburt, allein erziehend), erhalten diese durch ehrenamtliche MitarbeiterInnen. wellcome hilft dort, wo Familie oder Freunde nicht zur Verfügung stehen. Die Tätigkeit der Ehren­amt­lichen in der Familie ist eine überschaubare, zeitlich begrenzte und zufrieden stellende Aufgabe.

Haben Sie Interesse an dieser schönen Aufgabe? Sie erreichen die Koordinatorin Janet Breier mittwochs, 8.00 h bis 12.30 h unter 0 50 32 – 6 59 04 oder per Mail an [email protected].


 
 
 
    © Evangelisch-lutherische Kirchengemeinden in Neustadt — Impressum Kontakt