KinderKircheJugend  
Evangelisch-lutherische Kirche in Neustadt  
       
   
 
 
 

 
 

Aktuelles

Neuer Vikar in der Kernstadt

Luck

Mein Name ist Johannes Luck und ich bin Ihr neuer Vikar in der Johannesgemeinde Neustadt. Seit meiner Ankunft im März habe ich zunächst an der Hans-Böckler-Schule gearbeitet und werde im Juni meinen Dienst in der Johannesgemeinde aufnehmen. Zusammen mit meiner Frau bin ich im März nach Neustadt gezogen, wo wir uns auf Anhieb sehr wohl gefühlt haben.
Aufgewachsen bin ich zusammen mit einer Schwester im Wendland. Mein Vater und meine Mutter sind bzw. waren im medizinischen Bereich tätig, was mich nach meiner Schulzeit dazu bewog meinen Zivildienst im Krankenhaus durchzuführen. Das Studium der Evangelischen Theologie habe ich anschließend in Halle (Saale) und Berlin, wo ich zuletzt gelebt habe, absolviert. Während dieser Zeit war ich regelmäßig ehrenamtlich in meiner Kirchengemeinde aktiv, da es mir viel Freude bereitet mit anderen Menschen zusammen Kirche zu gestalten. Mich interessiert über Gott und was er für jede/n bedeutet ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich daher sehr auf meine praktische Ausbildung zum evangelischen Pastor hier in Neustadt und bin schon gespannt auf die Begegnungen mit Ihnen in der Gemeinde!

Was ist ein Vikar?

Das Vikariat ist die zweijährige Ausbildung zum Pastor, die aus der Arbeit in der Kirchengemeinde und mehrfachen Ausbildungsabschnitten in Loccum besteht. Letzteres führt dazu, dass ich als Vikar manchmal nicht in der Gemeinde anwesend bin.

 

 

 

 

 


 
   

JohannesLiebfrauen

 

© Evangelisch-lutherische Kirchengemeinden in Neustadt — Impressum Kontakt